zum Inhalt springen

Unser Beratungszentrum

Bildsymbole für hamburg und kostenlos

Wir machen unsere Beratung in Hamburg.

Die Sozialbehörde Hamburg gibt uns dafür Geld. 

Unser Beratungszentrum heißt: 
Beratungszentrum für technische Hilfen 
und Wohnraumanpassung.

Unser Beratungszentrum ist im Stadt-Teil Alsterdorf.

Unsere Beratung ist für alle Menschen aus Hamburg.

Die Beratung kostet kein Geld. 

Wir beraten zu diesen Themen:

Bildsymbole für Hilfsmittel und Duschstuhl

Hilfsmittel

Wir beraten über Hilfsmittel 
für ein gutes und sicheres Zuhause. 

Zum Beispiel:

  • Haltegriffe im Bad
  • Rollstühle
  • Duschstühle
  • Esshilfen
  • Anziehhilfen
  • Betten mit Aufstehhilfen
Bildsymbole für Architektin und Badezimmer mit bodengleicher Dusche

Umbau von der Wohnung

Wir beraten über den Umbau von der Wohnung, 
damit es weniger Barrieren gibt. 

Zum Beispiel:

  • Duschen ohne Rand
  • Rampen an Eingängen
  • Aufzüge und Treppen-Lifte
  • Türen ohne Schwellen
  • Türen mit Tür-Öffner
Bildsymbole Computer und Handy

Technik und Geräte

Wir beraten über Technik und Geräte, 
die das Leben in der Wohnung besser machen.

Man kann damit auch die Wohnung steuern.

Zum Beispiel:

  • mit dem Smartphone Licht einschalten, 
    die Heizung anmachen oder die Tür öffnen
  • Warnmeldungen für andere, 
    wenn man in der Wohnung hinfällt
Bildsymbol für Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation

Wir beraten über Talker für Menschen, 
die nicht oder nur schlecht reden können. 

Mit einem Talker können die Menschen reden.

Wir beraten auch darüber, 
wie man mit Talkern die Wohnung steuern kann.

Bildsymbol mit Bankangestellten, Geld für Umbau und Hilfsmittel

Geld für Umbau und Hilfsmittel

Wir beraten über Ämter und Geld als Hilfe. 

Denn der Umbau von der Wohnung und Hilfsmittel können teuer sein. 

Einige Ämter können Geld dazugeben

Ausstellung mit Empfang und Besucherinnen

Unsere Ausstellung

Wir haben eine große Ausstellung. 
Hier zeigen wir viele Hilfsmittel. 
Und wir zeigen, 
was man in einer Wohnung alles umbauen kann.
Sie können in der Ausstellung auch
viele Hilfsmittel selbst ausprobieren. 
Dann wissen Sie besser, 
welche Hilfsmittel gut für Sie sind.

Wir zeigen einige Fotos von der Ausstellung
auf unserer Internet-Seite. 
Sie finden die Fotos hier.

Bildsymbol Telefonnummer

Kontakt

Wollen Sie Beratung von uns? 
Oder wollen Sie in die Ausstellung gehen? 

Dann melden Sie sich bei uns.

Bitte rufen Sie uns erst an 
oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir machen dann einen Termin mit Ihnen.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 
040 29 99 560

Bildsymbol für E-Mail

Das ist unsere E-Mail-Adresse: 
empfang@barrierefrei-leben.de 

Wir machen unsere Beratung 
auch mit Unterstützter Kommunikation.

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

zurück zum Seitenanfang